Kirchenpflege der reformierten Kirchgemeinde Zürich

Die Kirchen­pflege ist die Exe­ku­tive der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich. In der Stadt Zürich be­steht sie aus sieben Mit­gliedern. Sie werden an der Urne ge­wählt, eine bzw. einer davon als Präsi­dent:in. Die Kirchen­pflege gibt die stra­tegische Aus­rich­tung der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich vor. Sie ent­scheidet in allen An­ge­legen­heiten, die nicht dem Par­la­ment oder den Stimm­berech­tigten an der Urne vor­behal­ten sind. Sie trägt die Ver­ant­wortung für den Kirch­gemeinde­haus­halt, führt die Ver­waltung und die ihr unter­stellten Kom­mis­sionen und ver­tritt die Kirch­gemeinde gegen aussen. An den Sit­zungen der Kirchen­pflege nehmen vier Pfarr­personen als Ver­tretung des Pfarr­konvents und die Lei­terin oder der Leiter des Ge­meinde­konvents mit be­ratender Stimme teil.

Interessenbindungen

Die Mit­glieder der Kirchen­pflege sind ver­pflichtet, ihre Inte­ressen­bindungen offen zu legen. Das Re­gister der Inte­ressen­bindungen finden Sie hier.

Leitsätze Legislaturziele

Die Kirchen­pflege hat für die Legis­latur 2023–2027 Leitsätze und Ziele festgelegt. Die Bro­schüre mit den Leit­sätzen finden Sie hier.